Kurzentschlossen haben wir uns zu den Pfingstferien entschieden mal nach Rügen zu fahren. Deshalb den Wohnwagen geputzt und auf ging es Richtung Ostsee. Urlaub auf einer Insel hört sich einfach gut an. Sonne, Meer so soll es sein.
Als wir dann endlich über die Brücke die Insel erreicht hatten, kam für uns nach kurzer Zeit aber erst einmal die Ernüchterung. Die haben ja mehr Wald als wir in Franken. Auf der Insel soll man beim fahren das Licht einschalten. Dies ist auch ziemlich sinnvoll. Die Alleen in Rügen sehen zwar erst einmal schön aus, halten aber auch gekonnt die Sonne ab. Der Wald tut dann sein Übriges.
Danach haben wir uns auf die Suche nach einem Campingplatz gemacht. Den ersten hochgelobten Platz haben wir aber gleich wieder verlassen. Auch hier steht man wieder mitten im Wald, Schatten und kein Blick auf die Ostsee. Gott sei Dank haben wir dann den Campingplatz Ostseeblick in Dranske angefahren und einen Platz bekommen. Den Platz können wir auf jeden Fall empfehlen.
Irgendwie kam es uns nach ein paar Tagen echt etwas so vor, als ob die Rügener die Ostsee verstecken wollen. Wir haben natürlich auch verstanden, dass die Bäume auch dazu dienen, damit nicht Küstenabschnitte wegbrechen, schade war es aber trotzdem, wenn man z.B. eine 50km Radtour macht und das Meer zwar rauschen hört, aber kaum sieht. An den Stränden und Seebädern war es natürlich schon schön anzusehen und gut erreichbar. In den Landschaften, fernab von den Tourigebieten war es hingegen weitaus schwieriger. Trotzdem hat uns der Urlaub gefallen. Zwar ist Rügen nun nicht unsere Insel die wir nochmals besuchen “müssen”, aber eine schöne Zeit haben wir dort dennoch verbracht. Noch dazu waren zeitgleich gute Freunde auf der Insel, die wir natürlich getroffen haben.
Eine wirkliche Empfehlung ist die Insel Hiddensee, die mehr als einen Besuch wert ist. Unsere Cacheempfehlungen sind der Multi Die Tote in der Kurklinik und der Tradi Danke Prora 2013.
Es wird noch ein zweiter Artikel demnächst folgen, schließlich hatte ich auch meine DSLR dabei. 🙂
Toller Artikel mit schönen Bildern.
Wir waren auch über Pfingsten im norddeutschen Raum und hatten viel Spaß bei den norddeutschen Caches.
Grüssle nach Franken